Schlagwörter

, , , , ,

Was ist das denn?

 Benson Kua via Compfight Curling-Steine Quelle: cc

Curling-Steine
Quelle: Benson Kua via Compfight cc

ken2754@Yokohama via Compfight cc

Wisscherinnen
Quelle: ken2754@Yokohama via Compfight cc

Curling ist eine Präzisionsportart, bei der runde Steine über eine Eisfläche in ein Ziel  geschoben werden. Eine Mannschaft besteht dabei aus vier Spielern. Jeder Spieler darf zwei Steine spielen und so dessen Richung, Geschwindigkeit und Drehung bestimmen. Der erste Spieler (Lead) und der zweite Spieler (Second) bedienen die Besen. Diese können durch das Wischen vor dem Stein, dessen Richtung und Geschwindigkeit ein wenig beeinflussen. Dadurch eröffnen sich taktische Möglichkeiten, wie zum Beispiel im Weg liegende Steine zu umspielen oder gegnerische Steine weg zu stoßen. Der sogenannte Skip bestimmt die Taktik und sagt den anderen wo sie hinspielen sollen. Auch er darf am Ende zwei Steine spielen. Ziel ist es, am Ende alle acht Steine möglichst näher am Zielmittelpunkt (tee) des Zielkreises (house) zu platzieren als die acht Steine des Gegners. Nix verstanden? Schaut mal bei Curling for Dummies vorbei, hier werden alle Begriffe erklärt.

In Kanada, Schottland und in der Schweiz ist Curling eine sehr beliebte Sportart. So beliebt, dass die Kanadier sogar eine eigene Zeitung dafür haben! – Verrückt. In Deutschland informiert der Curlingverband über Wettkämpfe im Leistunssport und welche Clubs den Vereinssport anbieten. Curling gibt es übrigens auch barrierefrei – also auch für Rollstuhlfahrer!

Kuba Bożanowski via Compfight cc

Spielerin
Quelle: Kuba Bożanowski via Compfight cc

Wer jetz von dem Sport und strategischen Überlegungen nicht so begeistert ist, sollte sich Curling trotzdem unbedingt mal anschauen. Man kann hier Menschen dabei zusehenn, wie sie Eis für einen Stein sauber wischen – unbezahlbar! (Seit 1998 ist das sogar olympisch und dieses Jahr auch wieder in Sochi zu bestaunen!)

Diese Sportart ist allerdings nichts für allzu emotionale Seelen. Ganz im Sinne des Fairplay wird sich einfach nicht über die Fehler des Gegners gefreut und es ist üblich, dass der Gewinner dem Verlierer am Ende einen Drink ausgibt!
Cheers!

Update:
Die norwegischen Olympia-Curler haben ihr diesesjähriges Outfit für Sochi veröffentlicht! Äußerst modisch.